Elmwanderung 2016

Tourenverlauf (Vergrößern durch Anklicken)
Höhenprofil (Vergrößern durch Anklicken)

Sonntag, 13.03.2016

Bei kühlen Temperaturen trafen sich 21 Wanderer auf dem Parkplatz vor der Waldgaststätte Reitling bei Erkerode. In der Hoffnung, dass sich die Sonne auch noch blicken lässt, ging es auf dem Rundweg 27 erst einmal  bergauf. Wie wir feststellen mussten, wurde dieser Weg nicht nur von Wanderern, sondern auch von Bikern gern benutzt. Das erkannten wir an den nagelneuen Fahrrad-Hinweisschildern, Dank einiger Wander- und MTB Begeisterter aus Schöningen, die seit Jahren dafür sorgen, dass die Beschilderung der Wege vorgenommen wird  (Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.Elm-Freizeit.de). Zunächst ging es in Richtung Bornum, bis wir dann den Weg wieder nach Erkerode einschlugen. Zwei sehr aktive Wanderer waren schon vorher von dort zum Parkplatz gelaufen und hatten dabei eine Pflanze entdeckt, die sie nicht zuordnen konnten. Da wir eine fachkundige Frau dabei hatten, stellte sich diese Pflanze als Öffnet externen Link in neuem FensterHelleboris, eine amerikanische Christrose heraus. Diese wächst eigentlich auf kalkhaltigen Böden in den Alpen und Karpaten. Da der Elm auch aus Muschelkalk besteht, hat diese Pflanze sich hier ansiedeln können. Beeindruckend waren auch die dicken Wurzeln von den Bäumen, die von dem ausgewaschenen Erdreich freigelegt wurden. Nach einer kleinen Pause, bei der es wieder leckeren Kuchen und wärmende Getränke gab, begann dann wieder der Abstieg zur Öffnet externen Link in neuem FensterGaststätte Reitlingstal. Hier waren schon die Tische für uns gedeckt und bei Kaffee und Kuchen gab es viele nette Gespräche. Die Sonne hatte zwar nicht geschienen, aber trotzdem war dieser 6,2 km lange Rundkurs, den Elke ausgesucht hatte, ein schönes Erlebnis und wir freuen uns schon auf den nächsten Termin zur ersten Radtour in diesem Jahr am 10. April 2016, wo wir uns Sehenswürdigkeiten in Wolfsburg anschauen wollen.
(Bericht: Wolfgang Harder, ADFC Gifhorn)