Geschichtslehrpfad Ehra

vergrößern durch Anklicken

Sonntag, 28.08.2016

Die Sonntagstour vom Gifhorner Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) führte dieses Mal zum Öffnet externen Link in neuem FensterSagen- und Geschichtslehrpfad nach Ehra-Lessien. Teilweise aus Isenbüttel und noch weiter südlich waren Startpunkte und insgesamt galt es über 75 Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren. Mit 31 Radlern sind wir über Westerbeck, Stüde und Grußendorf , abseits viel befahrener Straßen, nach einigen Pausen in Ehra angekommen.
Dort  wurden wir schon von Jenny Reissig empfangen und nach einer Begrüßung sowie einigen Informationen über das Rundlingsdorf  ging die Führung  über 22 Kilometer durch die schöne Landschaft Ehra-Lessiens los. Landschaftsführerin Jenny Reissig führte die Gruppe an und hatte auf der dreistündigen Rundtour auf dem Leitet Herunterladen der Datei einThemenpfad vieles zu berichten. Geschichtliche Punkte wurden erklärt, Sagen erzählt und Anekdoten durften auch nicht fehlen. Sehr kurzweilig und mit einer Prise Humor wurden die markierten Punkte der Route angefahren.Sehr positiv wurde die kulinarische Versorgung der Gruppe an zwei Pausenstationen aufgenommen. Joachim Reissig versorgte uns mit Getränken und eine obligatorische Likörprobe durfte auch dieses Mal nicht fehlen. Teilweise wurden Rezepte ausgetaucht und Erfahrungen weitergegeben.Ziel der Zwischenetappe in Ehra-Lessien war der Generationstreffpunkt „MOSAIK“. Hier gab es für einen festen Obolus selbstgebackenen Kuchen und Kaffee „satt“.Das MOSAIK – Team mit Martin und Gisela Heeschen, Marianne Lansmann sowie Anne Kathrin Schulze bewirteten uns.
Ganz herzlichen Dank an das Team und die Mitglieder, die Kuchen gespendet haben.Gut gelaunt und mit guten Wünschen für die Rücktour wurden wir vom Team verabschiedet.Die Rücktour erfolgte bei nunmehr 34 Grad über Bokensdorf und Dannenbüttel nach Gifhorn. Bei wieder vielen netten Gesprächen ist die Tour nach 75 km an der Flutmulde zu Ende gegangen und die Teilnehmer freuen sich schon auf die nächste Tour zum Grenzlandmuseum Marienborn.

Öffnet internen Link im aktuellen Fenster Bildergalerie          Öffnet internen Link im aktuellen FensterDetaillierte Karte         Öffnet internen Link im aktuellen FensterGPS-Daten