Harzwanderung Bad Grund

Tourenverlauf (Vergrößern durch Anklicken)
Höhenprofil (Vergrößern durch Anklicken)

Sonntag, 08.11.2015

Nach der Fahrradsaison 2015 fand nun das erste Wintertreffen zum Wandern im Harz statt. Fahrgemeinschaften haben sich gebildet und wir sind mit 21 Teilnehmern nach Bad Grund in den Harz gestartet, um die Hübichenstein-Route abzuwandern. Einige haben sich den super Ausblick auf der Plattform des Hübichensteins genossen.
Eine berühmte Harzer Sage berichtet, dass der Öffnet externen Link in neuem FensterHübichenstein in vergangenen Zeiten das Zuhause von Zwergen, Gnomen, und Elfen gewesen sei:
Der Öffnet externen Link in neuem FensterZwergenkönig Hübich sei demnach der Herr über den Kalkfelsen gewesen. Hübich wird als alter Mann von kleiner Statur mit rauem Haar und einem Bart, der bis zum Bauch reichte, beschrieben. Die Sage will wissen, dass in diesem Bart auch die Zauberkraft des Zwerges steckte. Der freundliche und gutherzige Herrscher schenkte den Armen der Region oftmals silberne Tannenzapfen. Es war den Menschen jedoch untersagt, sein Reich zu betreten. Verstöße gegen dieses Verbot soll Hübich hart bestraft und die Sünder etwa festgebannt haben. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Spitze der Kalkfelsen von einigen Soldaten zerschossen. Daraufhin sah man Hübich nie wieder.
Hübich gilt noch heute als inoffizieller Schutzpatron der Stadt Bad Grund.

Nach 12 Kilometern haben wird uns noch im Öffnet externen Link in neuem FensterKaffee Hübichalm mit Kaffee und Kuchen gestärkt.
Der eine oder andere wollte schon wissen, wie man sich als König fühlt und hat sich dann eben in einen Königsstuhl gesetzt…

Bei wieder vielen netten Gesprächen freuen wir uns schon auf den nächsten Termin am 20. Dezember um 17.00 Uhr am Ceka Brunnen in Gifhorn, um gemeinschaftlich die Weihnachtszeit bei einem Glühwein einläuten zu lassen.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterBildergalerie          Öffnet internen Link im aktuellen FensterDetaillierte Karte         Öffnet internen Link im aktuellen FensterGPS-Daten