Harzwanderung zum Armeleuteberg

Tourenverlauf (Vergrößern durch Anklicken)
Höhenprofil (Vergrößern durch Anklicken)

Sonntag, 23.11.2014

Bei sehr schönem Wetter haben sich 26 Teilnehmer an der Flutmulde eingefunden. Im Konvoi ging es zum Startpunkt nach Wernigerode, wo wir dann wieder vorab eine kleine Stärkung in Form von einem Likör vorgenommen haben. Kurz nach dem Start ging es schon bergauf durch den „Öffnet externen Link in neuem FensterLustgarten“ vorbei an der
Öffnet externen Link in neuem FensterOrangerie“ bis wir das erste Ziel, das Öffnet externen Link in neuem FensterSchloss Wernigerode erreicht haben. Bei grandiosem Ausblick haben wir eine kleine Verschnaufpause eingelegt, um dann bergab bis zum Tierpark
Öffnet externen Link in neuem FensterChristianental zu gelangen. Nun kam der 2,5 Kilometer lange, doch ein wenig anstrengende Anstieg bis zum „Scharfenstein“. Nach einer ausführlichen Pause ging es sehr entspannt bergab zum Öffnet externen Link in neuem FensterKaiserturm, wo dann viele Späße über das Rapunzelseil gemacht wurden. Kurz danach sind wir in die Öffnet externen Link in neuem FensterArmeleutegaststätte eingekehrt. Einige haben sich dann auch den sogenannten „Armeleuteberg“, ein heißer Hefekloß mit Heidelbeeren bestellt. Zum Gelächter allerdings führten dann die gegessenen Heidelbeeren, weil sich die Zunge tiefblau verfärbte. Bei der Bedienung wurde Spaßes halber nach einer „Zungenreinigungsmaschine“ nachgefragt…
Stetig bergab ging es wieder zurück durch die Fußgängerzone von Wernigerode bis zum Parkplatz. Wir bewunderten noch die wundervollen Fachwerkhäuser und die kunstvollen Schnitzereien vom historischen Rathaus.
Bei wieder vielen netten Gesprächen freuen wir uns schon auf den nächsten Termin am 04. Januar 2015 zur Wanderung in den Elm.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterBildergalerie          Öffnet internen Link im aktuellen FensterDetaillierte Karte         Öffnet internen Link im aktuellen FensterGPS-Daten

 

© 2024 ADFC Gifhorn

ADFC - Auf Tour | © ADFC/Marcus Gloger