Eltzer Wassermühle

Vergrößern durch Anklicken

Sonntag, 11.08.2013

Bei angenehmen Temperaturen sind wir mit 40 Radlern an der Flutmulde in Richtung Wilsche, Neubokel und Müden gestartet. Kurz vor Müden hat uns wieder einmal der Regen erwischt. Nach einer kurzen Zwangspause kurz vor Bröckel, wo fachkundig ein Fahrradschlauch gewechselt wurde, ging es dann nach Eltze zur Öffnet externen Link in neuem FensterWassermühle. Auf dem sehr idyllischen Hof konnte man sich kulinarisch nicht nur mit Kuchen und Kaffee, sondern auch mit Gegrilltem versorgen. Nachdem wir uns gestärkt hatten, hat uns Herr Gräbing die 600 jährige Mühlenhistorie erläutert. Viele alte zur Mühlentechnik  gehörende Gegenstände konnten begutachtet werden. Die Pächter haben auch für die Tiere ein kleines Domizil geschaffen. Hier können noch Esel, Gänse und auch andere Tierarten sich freilebend sehr wohl fühlen. An dem Fluss der Mühle konnte man sich bei rauschendem Wasser der Fuhse sehr entspannen, man sieht es auch an den 2 Mühlentöchtern… Zurück ging es über Eickenrode, Volkse, Leiferde nach Winkel und dann nach Gifhorn. Bei wieder vielen netten Gesprächen ist die Tour nach fast 70 km an der Flutmulde zu Ende gegangen und die Teilnehmer freuen sich schon auf die nächste Tour nach Celle.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterBildergalerie         Öffnet internen Link im aktuellen FensterDetaillierte Karte          Öffnet internen Link im aktuellen FensterGPS-Daten

 

© 2024 ADFC Gifhorn

ADFC - Auf Tour | © ADFC/Marcus Gloger