Geschichte des ADFC Gifhorn

1981 wurde der ADFC Kreisverband Gifhorn gegründet. Zwischen 1981 und 2000 stiegen die Mitgliederzahlen auf 48 Personen. Im Jahre 2001 begann ein Neustart durch die Fahrradfahrerbegeisterten Siegmund Hackbarth und Ulrich Kunz. Im Februar 2002 wurde der neue Vorstand durch Regina und Wolfgang Bochnig, sowie Ulrich Kunz besetzt.

Als eines der ersten Aktionen war die Einführung des Mängelbogens, der online zur Verfügung gestellt wurde. Somit konnten nun Probleme der Radführung in und um Gifhorn bekanntgegeben werden, um damit versuchen zu können, diese Probleme zu beheben. Seit Oktober 2022 können die Mängel nun über den ADFC Gifhorn Mangelmelder direkt online in einem Formular eingrtagen werden. Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzum Mangelmelder

Es gab aber auch noch andere Aktive. Hans-Peter Felske, der schon seit mehr als 20 Jahren Mitglied des ADFC ist, unterstütze den KV Gifhorn frühzeitig, indem er Kommunengänge und auch die Öffentlichkeitsarbeit wahrnahm. Für den einen oder anderen Politiker nicht nur als "Kopfnicker" bekannt gewesen. Viele Probleme bei der Radführung in Gifhorn wurden auch durch Hans-Peter Felske aufgezeigt und sind dann auch abgestellt worden.

Die Tagestouren wurden 2007 eingeführt. Die positive Resonanz zeigte auch hier, dass der ADFC Gifhorn mit seinen Aktivitäten den richtigen Weg eingeschlagen hatte.