Planetarium Wolfsburg

Tourenverlauf zum Planetarium (Vergrößern durch Anklicken)

Sonntag, 16.10.2011

Bei grandiosem Wetter mit strahlendem Sonnenschein haben wir zum Saisonende die letzte Radtour nach Wolfsburg mit ca. 70 km zum Planetarium absolviert. Mit 36 Teilnehmern hat uns Ulrich in Richtung Osten durch den Barnbruch, Weyhausen, Kästorf zur Autostadt geführt, wo die erste Verpflegung eingenommen wurde. Wieder sind nur Bilder mit kauenden Radlern zu erkennen. Manch einer mag denken, dass wir nur zum Zwecke der Rast auf Tour gehen. Diesmal sind dann auch radelnde Fahrer zu sehen...
Weiter ging es über Reislingen teilweise mit doch schon starken Anstiegen über Nordsteimke in den Wolfsburger Forst, wo an einem Findling, der frisches Trinkwasser nur durch Handauflegen an einer Öffnung des Steins sprudeln lässt, eine kurze Rast eingelegt wurde. Dieser Ort wird Libellengrund genannt und gehört zu einem Brunnen- und Quellwanderweg im Wolfsburger Forst, immer gekennzeichnet durch eine Libelle. (Leitet Herunterladen der Datei einGesamte Tour als PDF 5,0 MB).
Nach einem Berg gibt es natürlich auch wieder ein Tal. Abwärts ging es dann in die Stadt zum Planetarium mit einer Vorstellung des Sternenhimmels. Das Programm war sehr gut auf uns zugeschnitten, da es auch für Kinder leicht verständlich dargestellt wurde. Einige allerdings haben nicht durchgehalten und sind durch die vorhergehenden „Strapazen“ hörbar eingeschlafen.
Nach der anschließenden Rücktour über wieder einmal abgelegene Wege und einer kurzen Kaffeepause in Fallersleben ging es nach Gifhorn zum Abschlussessen ins Brauhaus. Hier wurde bei deftigem Essen viel gelacht und es sind auch schon neue Tourenvorschläge für nächstes Jahr diskutiert worden.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterBildergalerie            Öffnet internen Link im aktuellen FensterDetaillierte Karte             Öffnet internen Link im aktuellen FensterGPS-Daten

© 2024 ADFC Gifhorn

ADFC - Auf Tour | © ADFC/Marcus Gloger