Grünkohlwanderung in Braunschweig

Vergrößern durch Anklicken

Sonntag, 15.01.2012

Zum Grünkohlwandern trafen sich 20 ADFC’ler am Startpunkt Bahnhof Gliesmarode in Braunschweig. Vor Wanderbeginn wurde noch eine flüssige Stärkung in Form von einem oder mehreren Portionen Brombeerlikör von Heide und Frank gereicht. Da dieser Likör eine Delikatesse war, strengten sich einige wahrlich akrobatisch an, um auch noch an den letzten Tropfen aus dem Becher zu gelangen (Bilder vergrößert darstellen lassen).
Geführt durch Klaus begann der Rundkurs direkt am Gleis in Richtung Süden am Prinzenpark vorbei. Viele Informationen über die Landschaft und auch historische Begebenheiten sind uns wieder einmal gekonnt durch Klaus vermittelt worden, sodass der eine oder andere wieder etwas dazugelernt hat. Im Anschluss wurde das Landschaftsschutzgebiet "Die Buchhorst" umrundet zum Ziel der Gaststätte „Schäfers Ruh“. Nach der 10 km Wanderung haben wir uns das köstliche Braunkohlessen, wie der Braunschweiger sagt, mit Bregenwurst und Kassler sichtlich schmecken lassen.
Gestärkt oder doch ein wenig geschwächt, weil der Mittagsschlaf fehlte, sind wir wieder gestartet.
Wir sind nicht nur fit im Fahrrad fahren und wandern, sondern es gibt auch Radler bei uns, die sich gekonnt wie auf einem „Schwebebalken“ bewegen können.
An den Fischteichen in Riddagshausen vorbei ging es dann wieder zum Startpunkt zurück wo noch ein kleiner Abschlusstrunk gereicht wurde.
Wieder einmal sind viele nette Gespräche mit teilweise lautem Gelächter geführt worden und wir freuen uns schon auf den nächsten Termin im Februar zum Boßeln.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterBildergalerie        Öffnet internen Link im aktuellen FensterGPS-Daten und detaillierte Karte