Weihnachtsmarkt Hannover

Sonntag, 18.12.2011

Trotz norddeutschem Schietwetter sind doch einige am Bahnhof Gifhorn eingetroffen, um nach Hannover zum Weihnachtsmarkt zu fahren. In der historischen Altstadt angekommen, wo jedes Jahr rund um die Marktkirche der Weihnachtsmarkt stattfindet, haben wir uns durch die Menschenmengen geschoben und uns das eine oder andere angeschaut. An vielen weihnachtlichen geschmückten Ständen wurden vor den angestrahlten Gebäuden handwerkliche Produkte angeboten wie z.B. Christbaumschmuck aus dem Erzgebirge und dem Thüringer Wald. Töpfer und Kerzenmacher zeigten ihr handwerkliches Geschick. Einer der jährlichen Höhepunkte ist das „Finnische Weihnachtsdorf“ wo viele finnische Spezialitäten wie Flamlachs und Handwerksarbeiten angeboten wurden. Im stimmungsvollen Ambiente des Wunschbrunnenwaldes wurde dann der 1. Glühwein getrunken. Inmitten des „Waldes“ steht auf dem Holzmarkt der Oskar-Winter-Brunnen, an dessen schmiedeeisernen Gitter sich der „Wunschring“ befindet. Der Sage nach erfüllen sich Wünsche, wenn dieser Ring gedreht wird. Das haben dann auch einige von uns getan und ich hoffe, dass auch alle Wünsche erfüllt werden. Nach einem, zwei oder vielleicht auch mehreren Glühweinen und einer kulinarischen Stärkung ging es dann wieder zurück nach Gifhorn.
Die gesunde Gesichtsfarbe bei Ankunft in Gifhorn entstand wohl bei dem einen oder anderen nicht nur durch das beheizte Zugabteil..:-)
Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin in Braunschweig zum Grünkohl wandern.


Öffnet internen Link im aktuellen FensterBildergalerie  

© 2024 ADFC Gifhorn

ADFC - Auf Tour | © ADFC/Marcus Gloger