Wandern im Harz

Route: Vergrößern durch Anklicken
Höhenprofil: Vergrößern durch Anklicken

Sonntag, 13.11.2011

Zum ersten Wintertreffen in diesem Jahr trafen sich 16 ADFC-Mitglieder, um im Harz eine Wandertour zu unternehmen. Im Nebel in Gifhorn gestartet, der sich aber immer weiter Richtung Harz auflöste je mehr wir uns dem Startpunkt  „Großparkplatz“ in Bad Harzburg näherten, ging es dann bei strahlendem Sonnenschein los in Richtung Harzburg. Einige nahmen die Seilbahn, die anderen machten sich schon warm, indem sie zur Öffnet externen Link in neuem FensterHarzburg hinauf wanderten.
Nach einer kurzen Verschnaufpause und phantastischen Ausblick ging es auf dem Rundkurs weiter zum nächsten Ziel „Öffnet externen Link in neuem FensterKreuz des deutschen Ostens“, das an den Uhlenklippen südöstlich von Bad Harzburg steht. Dieses Gedenkkreuz ist ein beliebtes Wanderziel und soll Mahnung und Erinnerung an die Leiden der nach dem zweiten Weltkrieg aus ihrer Heimat vertriebenen Deutschen sein. Hier haben wir uns erst einmal mit Proviant gestärkt, indem auch ein kleiner Willkommensumtrunk von den neu hinzugekommenen Mitgliedern gereicht wurde.
Am Luchsgehege an der Rabenklippe angekommen, hielten wir Ausschau nach den  Luchsen, die sich aber sehr gekonnt vor dem Publikum versteckten. Die Neugieringen waren wahrscheinlich wieder einmal zu aufdringlich, man kann es sehen.... Nach einem kurzen Ausblick ins Tal auf dem imposanten Granitfelsen der Klippe ging es weiter zum Öffnet externen Link in neuem FensterMolkenhaus, wo wir eine längere Rast bei Kaffee und Kuchen auf der sonnenreichen Terrasse einlegten.
Kurz vor Untergang der Sonne sind wir zum Abstieg in Richtung Öffnet externen Link in neuem FensterRadau Wasserfall und zum Ausgangspunkt  aufgebrochen. Die Dunkelheit hat uns doch zügig überrascht, sodass wir beim Abstieg zum Parkplatz doch aufpassen mussten, um nicht zu stürzen.
Zum Abschluss ging es dann noch in die Gaststätte Evers in Isenbüttel, wo wir kulinarisch verwöhnt wurden. Nach einem sehr schönen Wandertag mit vielen  Eindrücken und netten Gesprächen trennten sich die Wege bis zum nächsten Termin im Dezember zum Weihnachtsmarkt Hannover wieder.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterBildergalerie         Öffnet internen Link im aktuellen FensterDetaillierte Karte         Öffnet internen Link im aktuellen FensterGPS-Daten