Malerhof "Hans Nowak"

Vergrößern durch Anklicken
Vergrößern durch Anklicken

Sonntag, 17.07.2011

Die heutige Radtour führte zum Malerhof Hans Nowak in Voigtholz-Ahlemissen. Hierzu haben sich viele Radler an der Flutmulde eingefunden, um die sehenswerte Ausstellung des Malers zu begutachten. Nach einer kurzen Ansprache durch die Tourenleiterin Hannelore Brettschneider setzte sich die Gruppe mit 22 Teilnehmern in Richtung Winkel und Leiferde in Bewegung, wo dann noch weitere 2 Radler hinzugekommen sind. Wieder einmal hatte „Petrus“ kein Erbarmen mit uns, denn es fing kurz vor dem Ziel Voigtholz stark an zu regnen. Dennoch kam keine schlechte Laune auf, im Gegenteil frei nach dem Motto von Bruni „I’m singing in the rain…“ traf die Gruppe zwar durchnässt, aber wohlauf auf dem Malerhof ein. Hier wurden wir von Fr. Upmann herzlich empfangen und sie erzählte uns viele interessante Dinge über Hans Nowak, seine künstlerischen Werke und die selbst erbaute Kapelle. Als Hans Nowak  in das idyllische Dorf kam, wurde aus dem Upmann-Hof ein Malerhof, der auch noch heute nach seinem Tod (1996), ein großer Anziehungspunkt ist. Sein wohl gigantischtes Projekt war die Nachschöpfung Leonardo da Vincis Abendmahls, das in Orginalgröße an der Wand hängt. Leitet Herunterladen der Datei einBericht in der Kirchenzeitung Hannelore hat sich mit einem kleinen Präsent für die freundliche Aufnahme der Gruppe auf dem Malerhof bei Fr. Upmann bedankt. Nach einem kleinen Picknick in der Kapelle vor dem Bildnis des Abendmahls sind wir dann wieder in Richtung Gifhorn aufgebrochen. Unser treuer Freund, der Regen war immer noch bei uns und einige Autofahrer belächelten uns, als wir in Kolonne auf dem Radweg fuhren, was aber dennoch nicht für schlechte Laune sorgte. In Winkel angekommen wurde noch ein kleiner Zwischenstopp in „Modes Heidekaffee“ mit Kaffee und Kuchen eingelegt.
Nach vielen schönen Eindrücken und netten Gesprächen auf der Tour trennten sich die Wege der Teilnehmer an der Gifhorner Flutmulde bis zur nächsten Radtour wieder.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterBildergalerie          Leitet Herunterladen der Datei einBericht in der Braunschweiger Zeitung       Öffnet internen Link im aktuellen FensterDetaillierte Karte    Öffnet internen Link im aktuellen FensterGPS-Daten

 

© 2024 ADFC Gifhorn

ADFC - Auf Tour | © ADFC/Marcus Gloger