Spargeltour

Altes Zollhaus in Hülperode (Vergrößern durch Anklicken)
Tourenverlauf (Vergrößern durch Anklicken)

Sonntag, 19.06.2011

Trotz angesagtem schlechten Wetters, haben sich doch sehr viele Radler an der Flutmulde zur diesjährigen Spargeltour eingefunden. Nach einer kurzen Ansprache über den Verlauf der Tour durch den Tourenleiter Klaus Stübenrath, haben sich die 28 Teilnehmer in Richtung Braunschweig zum Ziel des Gasthofes „Altes Zollhaus“ in Hülperode in Bewegung gesetzt.
Die Tour verlief über Winkel, wo dann noch weitere 3 Teilnehmer hinzukamen, dann durch Wald und Flur nach Leiferde, wo der 1. Zwischenstopp beim NABU eingelegt wurde. Eine große Aufmerksamkeit hat sich dort eine sehr zahme Meise auf sich gezogen und hat die Gruppe durch Anfliegen auf Lenker, Kameras und sogar auf Hände erfreut. Weiter ging es Richtung Volkse, wo dann die Oker überquert wurde, dann immer parallel der Oker bis zum Rieselgut Steinhof. Hier hat Klaus uns einiges über die Abwasserberegnung durch den Abwasserverband Braunschweig erzählt. Durch die kontinuierliche Bewässerung der Rieselflächen sind im Laufe der Jahre wertvolle Biotope entstanden. Öffnet externen Link in neuem FensterWeitere Informationen über das Rieselgut .
Endlich sind wir dann beim  Gasthof „Altes Zollhaus“ in Hülperode angekommen, wo dann der Spargel mit Schnitzel, Schinken und Rührei genossen wurde. Gestärkt sind wir dann nach 2,5  Stunden wieder in Richtung Gifhorn aufgebrochen. Der nun einsetzende Regen konnte die Gruppe auch nicht entmutigen, es wurde weiter munter gelacht und gestrampelt. Die Rücktour verlief entlang des Mittellandkanals am Braunschweiger Hafen vorbei, dann weiter Richtung Norden über Rethen, Vollbüttel und Ribbesbüttel nach Gifhorn, wo wir dann nach 60 km an der Flutmulde eintrafen und sich die Gruppe trennte.  Rege Resonanz gibt es schon für die nächste Tour „Zum Malerhof Novak“, indem sich viele Radler dafür bereits heute angemeldet haben.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterBildergalerie          Öffnet internen Link im aktuellen FensterDetaillierte Karte             Öffnet internen Link im aktuellen FensterGPS-Daten

© 2024 ADFC Gifhorn

ADFC - Auf Tour | © ADFC/Marcus Gloger