Büttel-Tour

Vergrößern durch Anklicken

Sonntag, 17.04.2011

An der Flutmulde haben  sich für diese Tour sehr viele Radfreunde eingefunden. Die Zahl  stieg stetig, da auch unterwegs noch einige Radler  hinzukamen, so dass wir letztendlich  40 Teilnehmer waren.
Es ging von Büttel zu Büttel Leitet Herunterladen der Datei einhier die angefahrenen Orte
Im Volksmund wird dieser Landstrich zwischen Aller und Oker auch als "Büttelei" bezeichnet, weisen doch viele Ortsnamen die Endung "büttel" auf. Das alte Siedlungswort "bodal", später "büttel", bedeutet Haus und Hof. Das vorangestellte Wort, etwa "Rolfs" bei Rolfsbüttel, geht auf den Namen des ersten Siedlers im 10. Jahrhundert zurück.
Unser Tourenführer Wolfgang hat uns wieder einmal durch die Natur im Landkreis Gifhorn über sehr schöne Strecken geführt. Es gab viele ausführliche Informationen zu den angefahrenen Ortschaften, bzw. Denkmälern. Hier muss ich, auch im Namen der beteiligten Radler, ein dickes Lob an die Ausarbeitung und Umsetzung dieser Tour an Wolfgang weitergeben.
Von der Flutmulde aus sind wir über Winkel mit Rast am „Lönskrug“ und ersten Informationen dieser Tour weiter Richtung Vollbüttel, Ribbesbüttel..., gestartet.
Eine ausführliche Beschreibung aller Orte findet ihr unter Leitet Herunterladen der Datei einBütteltour.
Nach einigen Pausen sind wir wieder in Vollbüttel angekommen und haben eine Besichtigung des Kinomuseums vorgenommen. Anschließend wurde auch noch bei  Kaffee und Kuchen ein wenig erzählt.
Nach der Rücktour sind dann noch einige von uns bei „Tony“ eingekehrt und wir haben uns es dann richtig schmecken lassen. Es war wieder einmal ein sehr schöner Sonntag mit viel Spaß und wir hoffen, dass bei den nächsten Touren auch so viele Radler teilnehmen.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterBildergalerie          Leitet Herunterladen der Datei ein Video 1 (27 MB)    Leitet Herunterladen der Datei einVideo 2 (23 MB)   

© 2024 ADFC Gifhorn

ADFC - Auf Tour | © ADFC/Marcus Gloger