Zweirad-Museum

Vergrößern durch Anklicken

Sonntag, 15.05.2011

Heute haben sich bei angesagten, schlechtem Wetter doch sehr viele Radler an der Flutmulde zur Tour eingefunden, insgesamt 30 Teilnehmer.  Wolfgang  hat die Gruppe dann nach einer ersten Ansprache Richtung Dannenbüttel über Bokensdorf , Jemke und Barwedel nach Grußendorf geführt. Es waren auch einige Steigungen zu erradeln, die aber jeder Teilnehmer ohne Probleme nach einer kleinen anschließenden Rast absolvierte. In Grußendorf im Museum der Familie Tantius angekommen wurden wir durch Egon Tantius begrüßt.  Hinter dem Namen des Museums „ET Zweiradmuseum“   verbirgt sich „E“ Egon, der Vater und „T“ Tobias der Sohn der Familie. Egon Tantius ist schon seit seinem 16. Lebensjahr, heute 60 Jahre, leidenschaftlicher Sammler und Restaurator von Zweirädern. Öffnet externen Link in neuem FensterLink zum Zweiradmuseum
Man glaubt es nicht, hinter dem Namen Miele verbergen sich nicht nur Küchengeräte (siehe Bild oben).
Nach ausführlichen Gesprächen und einer Stärkung von Bockwurst ging es dann über Stüde entlang des Elbe-Seitenkanals nach Westerbeck, wo im Hofkaffee  Ramme wieder eine Rast mit Kaffee und Kuchen  eingelegt wurde. Manch einer glaubt ja, dass unsere Touren nur aus Pausen bestehen... :)
Wir hatten Glück, da während des Aufenthaltes ein starker Regenschauer niederging, sodass wir trocken wieder an der Flutmulde nach absolvierten 58 km ankamen.

Bis zum nächsten Mal am 05.06.11 zur „Tour durch die Natur“.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterBildergalerie

 

© 2024 ADFC Gifhorn

ADFC - Auf Tour | © ADFC/Marcus Gloger