Kloster Wienhausen

Sonntag, 30.05.2010

Am 30.05.10 haben sich trotz schlechtem Wetter zahlreiche Radfreunde an der Flutmulde eingefunden, um das Kloster in Wienhausen zu besichtigen. Wolfgang hat in bekannter Weise die Führung dieser Tour übernommen. Es ging entlang des Aller-Radweges über Wilsche nach Müden, wo die erste Rast eingelegt wurde. Es begleitete uns immer der Regen, mal mehr, mal weniger. Weiter Richtung Langlingen bis Offensen, wo viele von uns die Regenhosen auszogen, da das Wetter ja besser wurde, allerdings nur scheinbar...
Kurz vor Wienhausen hat es uns dann richtig mit einem starken Regenschauer erwischt, sodaß wir in einem Restaurant einen Zwischenstopp einlegten, damit wir wieder trocknen konnten. Die anschließende Besichtigung des Klosters mit Führung hat uns allen sehr gefallen. Wir hatten das Glück, in der traditionellen Teppichwoche die Besichtigung vorgenommen zu haben. Denn es wurde eine Sammlung der in Wollstickerei auf Leinen hergestellten gotischen Bildteppiche, die zwischen 1300 und 1480 entstanden sind, ausgestellt. Diese Teppiche sind der größte Schatz des Klosters.
Bei der Rücktour begleitete uns wieder der Regen, dennoch hat es allen wieder einmal Spaß gemacht.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterBildergalerie

© 2024 ADFC Gifhorn

ADFC - Auf Tour | © ADFC/Marcus Gloger