Ringgleistour in Braunschweig

Sonntag, 18.07.2010

Bei strahlendem Wetter haben sich wieder einmal viele Radfreunde zur  Ringgleistour in der Flutmulde eingefunden. Wolfgang hat uns dann Richtung Braunschweig bis Meine geführt und dann wurde die Gruppe wieder einmal von Klaus durch Braunschweig geleitet. Es ist schon erstaunlich, daß man abseits der oft stark befahrenden Straßen in Braunschweig überhaupt ans Ziel kommt. Durch die hervorragenden Ortskenntnisse von Klaus klappt das natürlich immer wieder.
Das Ringgleis ist eine ehemalige Bahntrasse in Braunschweig, die teilweise zu einem Geh- und Radweg ausgebaut wurde. Aktuell verläuft das Braunschweiger Ringgleis von der Oker im Norden gegenüber dem Heizkraftwerk bis zum Harzstieg in der Gartenstadt am derzeitigen südlichen Ende auf einer Länge von ca. 7 km.
Diese ehemaligen Gleise sind von der Stadt Braunschweig erworben worden und als Geh- und Radwege sehr gut ausgebaut worden. 
Nach einigen Pausen ging es wieder zurück nach Gifhorn, wo die Tour nach ca. 85 km endete.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterBildergalerie

© 2024 ADFC Gifhorn

ADFC - Auf Tour | © ADFC/Marcus Gloger