Bunkertour

Sonntag, 16.08.2009

Am 16.08.2009 fanden sich viele Radfreunde zu einer außergewöhnlichen Tour an der Gifhorner Flutmulde ein. Die Tour ging über Winkel nach Ribbesbüttel und anschließend über Rötgesbüttel nach Meine, wo die erste Rast bei Hannelore und Klaus vorgenommen wurde.
Nach einer kulinarischen Stärkung in Form von Reiseproviant ging es über Meine zum Braunschweiger Flughafen in Waggum, wo kurz gerastet wurde. Weiter über Bienrode und Querum zum Ziel "Kralenriede".
Hier wurden wir von dem Museumsführer Wolfgang Ernst empfangen, der uns dann ausführlich Auskunft über den Bunker in der Kralenriede und die weiteren Bunker in Braunschweig gab.
Nach dem kleinen Exkurs sind wir durch Braunschweig weitergefahren und Klaus Stübenrath hat uns einige Bunker, die zu Wohnungen umgebaut wurden, gezeigt.
Jetzt war es an der Zeit eine kleine Rast im Stadtpark bei Kaffee und Kuchen einzulegen.
Gestärkt ging es weiter zu einem Luftschutzstollen am Nußberg. Von der Aussichtsplattform hat man einen sehr weiten Überblick über Braunschweig. Die Rückfahrt war mit kleinen Pannen begleitet, aber reparierbar. An der Flutmulde angekommen, trennten sich die Wege wieder bis zum nächsten Mal.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterBildergalerie

© 2024 ADFC Gifhorn

ADFC - Auf Tour | © ADFC/Marcus Gloger