Bosseln in Wilsche

Sonntag, 20.02.2011

Wieder trafen sich die Aktiven um eine Kugel zu schieben. Diesmal aber nicht im Gebäude, sondern draußen im Freien beim Bosseln unter sehr kalten Wetterbedingungen. Der Bollerwagen wurde dann mit allen notwendigen Utensilien auf dem Parkplatz "Zum Deutschen Heinrich" in Wilsche beladen. Nach einem kurzen Fußmarsch in Richtung Wilscher Segelflugplatz bogen wir dann außerhalb des Ortes links ab und dann ging es los. Durch Kartenziehen wurden 2 Teams, das Rote und das Schwarze, gebildet. Ute, als geborene Fachfrau aus dem hohen Norden, hat uns dann die Regeln erzählt. Eigentlich ganz einfach, denkt der Unwissende. Man muss nur mit der Kugel als erster ins Ziel kommen. Da es keine ebenen und in waage bestehenden Wege und Straßen gibt, muss hier auch mit Köpfchen und Technik gearbeitet werden. Durch verschiedene Techniken beim Abwerfen kann der Boßler der Kugel einen Drall mitgeben, der es möglich macht, um eine Kurve zu werfen. Im Plattdeutschen werden diese Techniken överd Dum (über den Daumen) und överd Finge (über den Finger) genannt. Der normale Abwurf ohne Drall wird liek ut Hand (gerade aus der Hand) genannt.
Als Supertalent hat sich Elke herausgestellt, die auch unter schwierigen Bedingungen die Kugel souverän nach vorne brachte, zum Nachteil des anderen Teams natürlich. Am Ende hatte die Rote Gruppe knapp mit 4:3 gewonnen.
Beim Mittagstisch im Deutschen Heinrich wurden wir alle mit einem köstlichen Menü belohnt.
Das erste Wintertreffen ist somit für die Sasion 2010/2011 beendet und es wurden schon für die kommenden Wintermonate neue Event-Vorschläge diskutiert.

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterweitere Bilder

© 2024 ADFC Gifhorn

ADFC - Auf Tour | © ADFC/Marcus Gloger