Stadtführung Wolfsburg

vergrößern durch Anklicken

Sonntag, 10.04.2016

Zur ersten Radtour in diesem Jahr haben sich 45 begeisterte Radfahrer an der Flutmulde eingefunden. Pünktlich ging es los in Richtung Tankumsee, wo schon am Allerkanal weitere 21 Teilnehmer auf uns warteten. Mit dann insgesamt 66 Radfahrern sind wir entlang des Allerkanals bis Weyhausen gefahren, wo wir dann von Rüdiger Burkhardt vom ADFC Wolfsburg in Empfang genommen wurden. Nach einer kurzen Begrüßung ist diese große Gruppe aufgebrochen und das erste Ziel war das Öffnet externen Link in neuem FensterSchloss Wolfsburg. Viele Details über die Erbauung und die Geschichte des Schlosses sind uns fachmännisch erläutert worden. Nach mehreren Zwischenstopps an markanten Punkten Wolfsburgs, die uns Rüdiger geschichtlich erläuterte, sind wir dann ins Öffnet externen Link in neuem Fenster„Cafe Schau ins Land“  im 16. Stockwerk der Diakonie eingekehrt. Dort oben konnten wir einen grandiosen Ausblick über Wolfsburg genießen.
Man erkennt die Liebe zur Natur bei manchen Teilnehmern. Selbst leere Kunststoffflaschen und Blechdosen werden gesammelt und auf dem Gepäckträger befestigt…
Gestärkt ging es auf abgelegenen Wegen und viel Grün durch Wolfsburg bis nach Fallerleben, wo dann Rüdiger die Gruppe verließ.

An dieser Stelle recht herzlichen Dank an Rüdiger Burkhardt für die schöne Tour mit den vielen Informationen dazu.

Der letzte Halt wurde im Naturschutzgebiet Ilkerbruch vorgenommen, wo man mit Glück die Seeadler erspähen kann.
Bei wieder vielen netten Gesprächen ist die Tour nach 62 km an der Flutmulde zu Ende gegangen und die Teilnehmer freuen sich schon auf die nächste Tour ins Burgmuseum Brome.

 Öffnet internen Link im aktuellen FensterBildergalerie        Öffnet internen Link im aktuellen FensterDetaillierte Karte        Öffnet internen Link im aktuellen FensterGPS-Daten

© 2024 ADFC Gifhorn

ADFC - Auf Tour | © ADFC/Marcus Gloger