Tag der Braunschweigischen Landschaft

Tourenverlauf (Vergrößern durch Anklicken)

Sonntag, 24.06.2012

Mit 15 Teilnehmern ging die Fahrt entlang des Aller-Radweges in Richtung Tankumsee, wo weitere 12 Radler hinzugekommen sind. Über den Ilkerbruch sind wir anschließend zum Treffpunkt am Fallerslebener Schloss eingetroffen. Hier wurden wir von Rüdiger Burghardt vom ADFC Wolfsburg begrüßt, der die Gruppe mit Axel Kuba und Christian Klüting sehr gekonnt auf abgelegenen Wegen durch die Stadt Wolfsburg führte. Viele Erläuterungen über die Geschichte der Stadt, der Niedersächsischen Gebietsreform und der einzelnen Wohnviertel sind uns fachmännisch übermittelt worden. Die Stadtrundfahrt endete nach zweieinhalb Stunden am Wolfsburger Schloss mit einem ausführlichen Beitrag von Rüdiger über das Schloss und seine Vergangenheit. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich beim ADFC Wolfsburg für die sehr schön geführte Tour und die vielen Eindrücke, die wir in Wolfsburg genossen haben. Damit sich die Mitglieder beider Ortsverbände weiter kennenlernen können, ist für nächstes Jahr wieder eine Gemeinschaftstour geplant. Axel Kuba hat uns im Anschluss in die Innenstadt zum „Tag der Braunschweigischen Landschaft“ bis zum ADFC-Stand geführt.  Kulturaktive, Vereine und Institutionen zeigten die Vielfalt ihrer kulturellen Aktivitäten an diversen Ständen. Nach einer kulinarischen Stärkung und Besichtigung einiger Aussteller ging es zurück nach Gifhorn.
Wieder einmal hat sich auf der Rücktour unser Freund „Der Regen“ mit seinem Verbündeten „Dem Wind“ angemeldet. Entlang des Kanals durch das Naturschutzgebiet Ilkerbruch ging es am Tankumsee vorbei wieder nach Gifhorn. Das Radler sich nicht nur für das Fahrradfahren interessieren, sondern auch für den Fußball, kann man bei dem einen oder anderen am Outfit erkennen. Es gibt sogar schon Brillengestelle in den Farben -Schwarz Rot Gold-. Nach viel Gelächter und schönen Gesprächen, auch wieder mit leichten Unfällen, trennten sich die Wege wieder bis zum nächsten Mal.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterBildergalerie             Öffnet internen Link im aktuellen FensterDetaillierte Karte          Öffnet internen Link im aktuellen FensterGPS-Daten